Vorteile der Buchung im stationären Reisebüro
.... von der Fluggesellschaft oder dem Online-Reisebüro hörten wir nichts....
So lauten vielfach die Schlagzeilen in den Medien und Aufschreie von Internetbuchern,
- welche sich z.B. zu Beginn der Pandemie noch im Ausland befanden
- für die im gebuchten und bezahlten Hotel kein Zimmer mehr verfügbar war
- bei denen die Airline den Flug stornierte und der Helpdesk in Papua Neu Guinea, Indien etc. nicht erreichbar
usw.
Aber, das Reisebüro ist auch in Nicht-Pandemiezeiten Ihr verlässlicher, nervensparender Partner.
Mit einer Buchung im Reisebüro haben Sie nicht nur einen zuverlässigen Ansprechpartner - Sie sparen auch sehr viel Zeit und Nerven...
Die Reisebüro-Buchung macht immer Sinn, weitere Gründe sind:
► Mer bueched ebä immer sälber!
- Das Reisebüro bietet Sicherheit und spart viel Zeit: Stundenlanges Lesen in Foren, auf dutzenden von Homepages rumsurfen entfällt, ebenso die Bekanntgabe Ihrer Kreditkartendaten im Internet.
- Erreichbarer, persönlicher Ansprechpartner - keine Warteschlaufen bei Anrufen - mit Ihren Anliegen und Wünschen beschäftigt sich eine Person mit einem Gesicht, die Sie kennen und der Sie vertrauen dürfen.
- Keine Online-Plattform kann die persönliche Beratung durch einen Reiseexperten ersetzen: Eins haben Reisebüros den Online-Buchungsportalen eindeutig voraus: Die im Reisebüro gebuchte Reise oder Flug haben den Vorteil, dass Urlauber in Krisensituationen auf einen persönlichen Ansprechpartner sowie ein professionelles Krisenmanagement setzen können. Dieser Service ist angesichts zahlreicher Krisen in aller Welt wichtiger denn je.
- Es wird nicht nur verkauft, sondern neutral beraten: Ihr Reiseberater kennt viele Destinationen aus eigener Erfahrung, auf ihn können Sie sich im Gegensatz zu den Millionen von Fake-Bewertungen auf Tripadvisor verlassen. Die Profis im Reisebüro entdecken, recherchieren und erleben selber im Interesse der Kundschaft, der sie dieses Wissen in der Beratung weitergeben.
- Der Experte weiss besser Bescheid: Klar, Sie können sich z.B. auch selber die Haare schneiden oder die Beule am Auto flicken, aber im Normalfall suchen Sie doch den Experten, sprich Coiffeur oder die Carrosserie-Werkstatt, dafür auf…
- Reisebüros erhalten schon seit Jahren von Fluggesellschaften keine Entschädigung, sprich Kommission mehr für vermittelte Flüge. Die Entschädigung wird unabhängig vom Ticketpreis mit einer sogenannten Ticketingfee abgegolten. Daher wird Ihnen ein Reisebüro mit Sicherheit den für Sie günstigsten Preis heraussuchen und anbieten. ► Weitere Infos zu diesem Thema
- Für viele Urlaubssuchende ist es zudem ein Nachteil, dass sich Angebote im Internet nicht reservieren lassen. Das wissen natürlich auch die Betreiber der grossen Online-Plattformen, die entsprechend mit Tricks & Kniffen versuchen, die so genannte 'Conversion' zu optimieren, d.h. den Anteil an Website-Besuchern, die sofort eine Reise buchen. Da sind die üblichen "Nur noch 1 Zimmer frei" oder "Heute wurden schon 28 dieser Reisen gebucht" noch die seriösesten Marketingtricks, um Feriensuchende von der Buchung zu überzeugen. Wer sich gerne Zeit bei seiner Entscheidung lässt und noch einmal "eine Nacht darüber schlafen möchte", ist im Reisebüro besser aufgehoben. Reservierungen sind dort meist problemlos möglich.
- Wer kennt das nicht? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Manchmal sorgen unvorhergesehene Ereignisse wie eine Aschewolke, die Insolvenz einer Fluggesellschaft wie die seinerzeitige der ach so ruhmreichen Swissair oder Air Berlin, eine plötzlich auftretende Krankheit oder die ungeplante Baustelle neben dem Traumhotel für Redebedarf zwischen Reiseveranstalter und Urlauber. In diesem Fall können die Hotlines der Online-Portale sehr lange Wartezeiten aufweisen. Dieses Problem kennen Reisebüro-Kunden nicht. Einfach ins Reisebüro um die Ecke, Berater schnappen, Problem klären. Im Falle von Airline-Pleite werden Reisebüros von Online-Kunden überrannt, helfen werden sie in vielen Fällen nicht, um ihre langjährigen Stammkunden, welche Service zu schätzen wissen, nicht zu verprellen. Daher gilt, wer im Ernstfall geduldig und stressresistent ist und kein Problem damit hat, Reklamationen u.ä. online zu klären, ist auch bei Online-Anbietern gut aufgehoben. Wer in diesen Fällen gern mit persönlichen Ansprechpartnern zu tun hat, sollte eher im Reisebüro buchen, weil der Kundenservice auch während der Reise bereits im Preis enthalten ist.
- Haben Sie bei einem Flugproblem unterwegs schon einmal versucht, Ihre Airline oder Online-Portal telefonisch zu erreichen....
Obwohl es mehr als fraglich ist, mit jedem Mückenschiss - der die ganze Welt brennend interessiert - schnurstraks zu den Medien zu rennen, das wäre bei einer Reisebürobuchung nicht passiert: ► Blick vom 10.01.2024