Beförderungsklassen
Die meisten Fluggesellschaften unterscheiden Flugreisen in drei oder vier hauptsächliche Beförderungsklassen: Economy, Premium Economy, Business und First. Diese wiederum sind unterteilt in verschiedene Buchungsklassen, die im Preis und den Buchungs- oder Reisebedingungen variieren. Die Beförderungsklassen sind in Service- und Komfortleistungen unterschiedlich, während und nach der Flugreise sowie im Preis - sie differenzieren sich aber auch je nach Flugzeug und Fluggesellschaft.
► Economy-Class
► Premium Economy
► Business
► First
► Flugbuchung im Reisebüro Menziken (Kosten, Vorteile gegenüber Internet)
Economy
Die Economy Class oder kurz Economy (englisch für Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit), im Volksmund auch Holzklasse oder Touristenklasse, ist die niedrigste Beförderungsklasse. Hauptanforderung ist, so viele Passagiere wie möglich bei möglichst geringen Kosten zu befördern, sie beinhaltet daher nur wenige Service- und Komfortleistungen. Alles weitere wie z.B. Platzreservation, Freigepäck, (teilweise) Mahlzeiten und Getränke muss separat bezahlt werden. Die Beinfreiheit ist auf ein Minimum, sowie der seitliche Platz erheblich begrenzt. Für grosse oder stark übergewichtete Menschen wird eine längere Flugreise in dieser Klasse oft zur Tortur (auch für den Sitznachbarn), da einfach nicht genügend Platz geboten wird. Der Service ist an die Masse gerichtet - bei all diesen Einschränkungen muss aber beachtet werden, dass das Fliegen gegenüber von vor rund 15 bis 20 Jahren mindestens 50 % günstiger geworden ist. Leider verliert man aufgrund der billigsten Tarife schnell mal die Realität und ist entsetzt, wenn ein geplanter Flug nach Los Angeles beispielsweise über 1000 Franken kostet, obwohl man vor 20 Jahren dafür Fr. 2'200.-- bezahlt hätte.
Premium Economy
Immer mehr Fluggesellschaften bieten auf ausgewählten Langstrecken eine Klasse an, die komfort-mässig zwischen der normalen Touristen- und der Businessklasse angesiedelt ist. Im Flieger gibt es dann ein separates Abteil mit 3 bis maximal 10 Reihen, meistens sind auch weniger Sitze nebeneinander.
Beispiel des A350 von Lufthansa:
Sie kommen für einen annehmbaren Aufpreis (je nach Airline und Auslastung ab ca. Fr. 200.-- bis ca. Fr. 500.-- pro Strecke) in den Genuss von mehr Komfort, bis 20 cm mehr Beinfreiheit (schon ganz wenige Zentimeter können entscheidend sein), stärker neigbare Rückenlehne und vielfach auch zusätzliches Freigepäck oder kostenloser Platzreservation. Achtung, trotz höherer Klasse gelten meistens die gleichen strikten Umbuchungs- und Annullationsbedingungen wie bei den billigsten Touristenklasstickets! Die bedeutendsten Gesellschaften mit Premium Economy: Air Canada, British Airways, Edelweiss, Lufthansa und Swiss (auf den Boeing 777 "Triple Seven").
► Infos
► Beispiel Premium Economy auf der A350 der Lufthansa
Business
Die Business-Klasse ist die zweithöchste Beförderungsklasse und heutzutage viel komfortabler als vor ein paar Jahren noch die First-Class. Auf der Langstrecke kann der eh schon sehr bequeme Sitz mit Massagefunktion in ein bis 2 Meter langes Bett ("Flat Bed") verwandelt werden. Gegenüber der Economy-Klasse bietet Business aber noch viel mehr: Erhöhtes Freigepäck (bis 2 x 32 kg), Lounge-Zutritt vor und nach dem Flug mit Duschmöglichkeit sowie gratis Snacks / Mahlzeiten und Getränke, Fast-Lanes bei Kontrollen und Einreise, viel mehr Stauraum, Steckdosen sowie ein gegenüber der Economy-Klasse erhöhtes Angebot an Service-Leistungen, Zeitungsauswahl sowie eine bessere Qualität und grössere Auswahl an Speisen und Getränken. Business-Class-gebuchte Passagiere können z. B. vor dem Flug an speziellen für diese Buchungsklasse reservierten Schaltern einchecken und in Lounges Platz nehmen, erhalten während des Fluges eine höherwertige Verpflegung und nach dem Flug ihr Gepäck vor den Passagieren der Economy Class ("Priority Baggage"). Das hat natürlich alles seinen Preis, der Passagier bezahlt in erster Linie nämlich den ihm zur Verfügung gestellten Platz. Zur Verdeutlichung: Zwei Sitze der Business-Klasse beanspruchen gleich viel Platz wie bis zu neun Sitze in der Economy-Klasse. So verwundern einen die Zuschläge nicht mehr wirklich und sind nachvollziehbar.
► Beispiel American Airlines
First
Die First Class ist die luxuriöseste Art des Fliegens und bietet alle Service- und Komfortleistungen der Business und zusätzlich noch einige Besonderheiten: Meist sind die Sitze der Ersten Klasse aus exklusiven Materialien wie Leder und Edelholz gefertigt, der Sitzabstand beträgt mehr als 2 Meter (Business ca. 1.50 m resp. maximal 80 cm in der Economy). Hauptanforderung in der First ist, die durch eine Flugreise verursachten Unannehmlichkeiten im Rahmen des technisch machbaren - unter Inkaufnahme erheblicher Mehrkosten - zu minimieren. Nach Möglichkeit soll sogar die Reise zum Erlebnis werden, z.B. durch Spitzengastronomie an Bord. Immer mehr Airlines - wie z.B. Emirates, Etihad oder Singapore Airlines bieten in der First Class sogar geschlossene Einzel- und Doppelkabinen mit vollwertigen Betten und abschliessbaren Türen an. Die luxuriösen Sitze haben einen erstklassigen Komfort, bieten Massagefunktion, sind teilweise um 180° kippbar, besitzen einen ausziehbarem Nebensitz, hochklappbare Armstützen und alle möglichen Verstellmöglichkeiten mit individueller Beleuchtung. Die aufmerksamen Flugbegleiter kümmern sich um all Ihre Wünsche, der Service ist sehr persönlich orientiert. Das Catering besteht aus ausgezeichneten Menüs, die überwiegend von hochdekorierten Köchen erstellt wurden. Dazu gibt es eine breite Auswahl an hochwertigen Weinen, Spirituosen, Kaffees und Softdrinks. Die First Class bietet auch das umfangreichste Unterhaltungsangebot. Dazu steht ein grosser Bildschirm mit verschiedensten Unterhaltungsprogrammen zur Verfügung.
Beispiel Boeing 777-300ER der Swiss, eingesetzt z.B. nach Los Angeles, San Francisco, Bangkok, Hongkong: